Brasilianische Tageszeitungsauflagen wachsen in 2012 immerhin leicht – allerdings nur dank der digitalen Ausgaben

Das IVC ist das brasilianische Pendant zur deutschen IVW / Copyright: IVC

Die digitalen Ausgaben (e-paper oder PDF) retten leicht die verkauften Auflagen der brasilianischen Tageszeitungen – mit einem Wachstum von 1,8 Prozent (2012 vs. 2011). Ohne diese würde die Gesamtauflage einen Rückgang verzeichnen. Das zeigen die Zahlen des Auflagenkontrollinstitutes IVC, welche gestern (23.01.) veröffentlicht wurden.

Laut dieser Daten wuchsen die digitalen Versionen um 128 Prozent in 2012 im Vergleich zum Vorjahr und machen damit 3,2 Prozent der Gesamtauflage aus. Dieser große Sprung hat es geschafft, die durchschnittliche verkaufte Auflage des Mediums Tageszeitung insgesamt um die zuvor genannten fast zwei Prozent leicht steigen zu lassen auf 4.520.820 Exemplare.

Der Wachstumsrhythmus der Auflage ist in 2012 der geringste seit drei Jahren. In 2011 wuchsen die Auflagen noch um 3,4 Prozent im Vergleich zu 2010. In 2009 lag die Steigerung ähnlich niedrig bei 1,4 Prozent. (siehe untenstehende Grafik)

Der Präsident des IVC, Pedro Silva, erklärt im aktuellen Auflagenbericht, dass das Wachstum unterhalb der Vorjahre liege und sich somit im Einklang mit der Entwicklung des Bruttoinlandsprodukt befinde, und dass der Grund dafür nicht das Konsumverhalten sei, sondern die geringeren Investitionen der Unternehmen in der Branche. Das mag vielleicht auch eine Erklärung sein. Wenn man sich allerdings die steigenden Nutzerzahlen von Internet-Angeboten in Brasilien anschaut, ist dort vielleicht eher der Grund zu suchen.

In 2012 wurden bereits einige traditionsreiche Titel eingestellt: Darunter Jornal da Tarde (São Paulo), Diário do Povo (Campinas, Bundesstaat São Paulo), O Povo (Alagoas), Marca Brasil (São Paulo und Rio de Janeiro). (tfb)

Entwicklung der durchschnittlichen verkauften Gesamtauflage von brasilianischen Tageszeitungen / Copyright: IVC

Entwicklung der durchschnittlichen verkauften Gesamtauflage von brasilianischen Tageszeitungen / Copyright: IVC

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Print und mit folgenden Schlagwörtern versehen: , , . Permalink.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *