ZenithOptimedia: In 2014 wird Brasilien der weltweit fünftgrößte Werbemarkt

ZenithOptimedia sieht Brasiliens Werbemarkt im Wachstum / Copyright: ZenithOptimedia

ZenithOptimedia sieht Brasiliens Werbemarkt im Wachstum / Copyright: ZenithOptimedia

In 2014 soll Brasilien Großbritannien überholen und der fünftgrößte Werbemarkt welt weit werden. Dies besagt eine Prognose der Mediaplanungsagentur ZenithOptimedia, die zur Publicis-Gruppe gehört, und dem Marktforschungsunternehmen MagnaGlobal.

Die Studie Adforecast geht davon aus, dass die brasilianischen Werbeausgaben im Jahr 2014 22,2 Milliarden US-Dollar erreichen werden, in Großbritannien hingegen nur 21,9 Milliarden US-Dollar. Darüber hinaus soll Russland Südkorea überholen und sich somit zum zehntgrößten Werbemarkt entwickeln.

ZenithOptimedia geht weiterhin davon aus, dass die Werbebudgets global bis Ende 2012 um 4,3 Prozent gestiegen sein werden und 502 Milliarden US-Dollar erreichen werden. Im März wurde noch von einer Steigerung von 4,8 Prozent ausgegangen. Für 2013 liegt die Prognose bei einem Wachstum von 5,3 Prozent und für 2014 bei 6,1 Prozent.

Für Lateinamerika wird von einem Wachstum von 7,8 Prozent für dieses Jahr ausgegangen, für Nordamerika von 3,6 Prozent und für Europa wird ein Rückgang von 1,1 Prozent vorausgesagt. Das liegt insbesondere an Länder wie Griechenland und Spanien. Eine Erholung in Europa soll im nächsten Jahr mit 2,3 Prozent Steigerung und in 2014 mit drei Prozent folgen.

Die stärksten Wachstumsraten sind in den Schwellenländern zu finden. Zwischen 2011 und 2014 kommen 60 Prozent des weltweiten Werbemarktwachstums dorther. Die Hälfte des Wachstums kommt aus nur zehn Ländern, 35 Prozent aus den sogenannten BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China). (tfb)

Quelle: ZenithOptimedia

Quelle: ZenithOptimedia

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Mobile, Online, Print, TV und mit folgenden Schlagwörtern versehen: , . Permalink.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *